Musik und Bewegung (MuB)

(FRI) Als Besonderheit unserer Schule kann sicher das vor einigen Jahren für alle Klassen 5 neu eingerichtete Fach „Musik und Bewegung“, kurz MuB, angesehen werden. Man könnte auch sagen:“Musik mit Hand und Fuß!“ Es geht darum, die Grundprinzipien der Musik wie z.B. Metrum, Takt, Rhythmus, Dynamik, Raum und Gestaltung möglichst ganzheitlich zu erschließen und die Musik als ein Phänomen begreifbar werden zu lassen, das den ganzen Menschen mit einbezieht, am Musikgymnasium insbesondere auch deshalb, weil das Fach Sport besondere Zugeständnisse an die Musik machen muss, aber eben auch besondere Zugänge eröffnen kann.

Der Unterricht erfolgt im Teamteaching. Ein Sportlehrer mit zusätzlicher Rhythmikqualifikation und der jeweilige Musiklehrer der Klassen 5 unterrichten ein Jahr lang gemeinsam (gewissermaßen in der dritten „Sportstunde“) eine Wochenstunde Musik und Bewegung. Der Unterricht wird nicht benotet, was einen wertvollen Freiraum für kreatives und lustvolles Arbeiten eröffnen.

Seit der Eröffnungsphase dieses Unterrichtsfaches wird regelmäßig von SchülerInnen am Ende der 5. Klasse bedauert, dass „MuB“ nun nicht weiter erteilt werden wird. Wünschenswert wäre sicher eine Fortführung oder Konsolidierung mit erweiterten Inhalten in der Mittel- bzw. Oberstufe.