Biologie

Fachinhalte Biologie

Die Welt und damit die Erfahrungswelt unserer Kinder und Jugendlichen ist mit dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie digitaler geworden.

Die plötzliche bundesweite Einführung des Fernunterrichts hat die Digitalisierung einen großen Schritt vorangebracht und zu einem Wandel des schulischen Lernens geführt. Nun gilt es traditionelle Werte mit digitalem Fortschritt zu vereinen, um zukunfts- und handlungsorientierte Lehre zu ermöglichen.

Gerade die Inhalte der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie/Chemie/Physik/NW) haben häufig einen großen Bezug zum Alltag der Schüler.

Daher bemühen wir uns im Präsenzunterricht alltagsbezogene Fragen exemplarisch anhand einfacher praktischer Übungen oder Experimenten zu beantworten. Traditionelle und moderne Unterrichtsmethoden verhelfen den Schülerinnen und Schülern zu sozialen Kompetenzen, zu mehr „Gemeinschaftsgefühl“ untereinander und zur Übernahme von Verantwortung für sich und andere.

Modernste, technische Medien (Whiteboard, Beamer, Apple-TV, iPads), sowie neue Schulbücher unterstützen Lehrer und Schüler beim Lehr- und Lernprozess.

Mit der Einführung des digitalen Klassenbuchs und der Nutzung des messenger-Dienstes sind wir für den Fernunterricht gut gerüstet. Direkte, digitale Kommunikation mit Videokonferenzen führen wir entweder mit Webex oder Big Blue Button durch. Im virtuellen Klassenzimmer können Wochenpläne, Übungsaufgaben, Audio-, Video- und Textdokumente zugänglich gemacht werden. Die Lernenden können ihre Ergebnisse meist digital abgeben und Korrektur und Feedback individuell rückgemeldet bekommen. In einem Forum kann kommuniziert werden, aber der Lehrer kann auch auf individuelle Fragen eingehen. Durch gegenseitige Kooperation, Flexibilität, offene Fehlerkultur und Eigenverantwortlichkeit versuchen wir uns im Umgang mit den digitalen Medien fit zu machen und fehlendes technisches Know-how auszuräumen. Materialaustausch und das Teilen von Erfahrungen untereinander sind dabei wichtig.

Fachbereich Biologie 2023/2024

Der Biologieunterricht unserer Schule orientiert sich am gültigen Lehrplan, weshalb an dieser Stelle keine detaillierten Inhalte der einzelnen Jahrgangsstufen präsentiert werden.

Beispiele für Highlights aus dem Unterricht sind der Besuch des MINT-Mobils am LMG und die Exkursion zu den Körperwelten in Heidelberg.

Die aktuelle Fachschaft

• Frau Corcilius
  • Frau Hesse
  • Frau Klein