Plakat_Musikfestival

Großes Finale des 4. Internationales Musikfestival Koblenz mit Benedict Kloeckner und dem Landesjugendorchester RLP

Junge Ausnahmetalente verkörpern MYTHOS “Neue Welt” in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz

(MEL, 21.09.2017) 2014 gründete der international erfolgreich konzertierende Cellist Benedict Kloeckner (und Ehemaliger des LMG) das Internationale Musikfestival Koblenz, zu dem er jedes Jahr Größen der Klassikszene einlädt wie etwa Vilde Frank, Tianwa Yang oder Boris Giltburg, um mit ihnen gemeinsam spannende Programme zu erarbeiten und an den schönsten Konzertorten der Region aufzuführen. Eine besondere Herzensangelegenheit ist für Benedict Kloeckner dabei, auch Kinder und Jugendliche für Musik und Kultur zu begeistern. Im großen Finale des Internationalen Musikfestival Koblenz 2017 ist in diesem Jahr erstmalig das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Christoph Eberle zu Gast. In dem renommierten Orchester spielen die besten Nachwuchsmusiker im Alter von 12-20 Jahren aus dem ganzen Land, darunter auch zahlreiche LMG-Schüler. Nach intensiven Proben während der zweiwöchigen Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz freut sich das Orchester auf das Abschlusskonzert am 15.10. um 17 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz, das unter dem Motto: MYTHOS “Neue Welt” steht.

In der ersten Konzerthälfte spielt das unter dem Dach des Landesmusikrats stehende Ensemble zwei Kompositionen des britischen Komponisten Edward Elgar. Neben dem Adagio für Streichorchester und Harfe »Sospiri« wird auch das berühmte Cellokonzert zu hören sein. Mit dem Ausnahme-Solisten und Künstlerischen Leiter des Musikfestivals Benedict Kloeckner ist ohne Frage eine einzigartige künstlerische Allianz gelungen, voller Energie und jugendlicher Frische.

Im zweiten Teil des Konzerts erklingt Antonín Dvoráks Symphonie Nr. 9, die während des USA-Aufenthalts des Komponisten entstanden ist und daher den Beinamen »Aus der neuen Welt« trägt. Die fremde Kultur und die neuartigen Eindrücke der USA inspirierten den Komponisten zu seinem heute beliebtesten Werk, das amerikanische und böhmische Elemente miteinander verbindet.

Die Konzerte stehen unter der musikalischen Leitung des österreichischen Dirigent Christoph Eberle, Gründer und Leiter der internationalen »4 Länder-Jugendphilharmonie«. Sein musikalischer Weg führte ihn auch auf die ganz großen Bühnen wie die Wiener Staatsoper, die Semperoper Dresden oder die Hamburger Staatsoper und zu Orchestern wie die Philharmonia London, die New Zealand Symphony oder das Florida Philharmonic Orchestra.

Datum: 15.10.2017,
Beginn: 17.00 Uhr / Einlass ab 16.00 Uhr;
Ort: Rhein-Mosel-Halle Koblenz
Tickets: 18 € (10% Ermäßigung für Bezieher der Rhein Zeitung, freier Eintritt <14 Jahre) VVK: Ticket Regional, Vorverkaufsstellen, Abendkasse

Weitere Infos unter www.imuko.de