Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Gospelkonzert in St.-Peter-in-Ketten, Montabaur

(FRI, 20.09.2016) Ein mitreißendes Konzerterlebnis wurde den vielen Besuchern beschert, die sich am Donnerstag, den 17. November in der kath. Kirche St. Peter in Ketten eingefunden hatten, um dem Gospelchor des Landesmusikgymnasiums zu lauschen. 

Unter der Leitung ihres Gründers Walter Born bot der junge Chor mit spürbarer Freude ein buntes Spektrum aus der vielfältigen Gospelliteratur dar. Das Ensemble ist grundsätzlich offen für alle, die Freude an dieser Art von Musik und geistlicher Chorliteratur haben und setzt sich zusammen aus Schülern fast aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums, einschließlich verschiedener Lehrer. Zudem bietet es an vielen Stellen einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Möglichkeit, einmal solistisch in den Vordergrund zu treten, was den jungen Sängern ganz offensichtlich große Freude bereitete. Bereicherte wurde das Konzert zudem durch zwei Gospelinterpretationen auf der neuen Silbereisenorgel, die unter Walter Born in ganz ungewöhnlichen Harmonien und Rhythmen zum Klingen kam.

Der positiven Energie und Lebensfreude, die sich zum Ende des Konzertes hin, zunehmend unterstützt durch Instrumentalisten,  immer mehr Bahn brach, konnte sich kaum einer der zahlreichen Zuhörer entziehen, sodass zum Schluss die Zuschauer stehend applaudierten und dankbar die Zugabe entgegennahmen.