Förderverein schenkt Schule einen neuen Konzertflügel

Westerwälder Zeitung vom 06.10.2017

Jubiläum – Seit 35 Jahren für das Landesmusikgymnasium engagiert

(H.P. Metternich, S. 19)  Der Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Landesmusikgymnasiums Montabaur (VEFF) blickte vor Kurzem bei einer kleinen Feier auf mehr als 35 Jahre Vereinsaktivität zurück. Im August 1981 hatte die damalige Studienrätin Marianne Schumann den Verein gegründet, der die Schule und ihre Schüler dort finanziell unterstützen wollte, wo die Zuwendungen des Schulträgers aufhören.

Im Rahmen der Feierstunde übergab der VEFF-Vorsitzende Ulrich Schwark einen neuen Konzertflügel an die Schule. Die musikalische Einweihung übernahmen die drei Schüler Ulrike Krämer, Aico Wöllstein und Marco Weller, die als Preisträger aus dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ hervorgegangen sind. „Der langsam, aber stetig gewachsene Verein mit seinen heute 650 Mitgliedern übernimmt besondere Aufgaben, finanziert regelmäßig Klassenaktivitäten und fördert nahezu alle Schulprojekte mit etlichen 10 000 Euro jährlich“, betonte Schulleiter Richard Moser. Er bezeichnete Schwark als Synonym für den VEFF, ohne dabei das Engagement früherer Vorsitzender infrage zu stellen. (…)

In acht Jahren hat der VEFF 450 000 Euro zur finanziellen Unterstützung von Schülern und Schule beigesteuert“, sagte Ulrich Schwark, der mit den Worten „Betrachten Sie dieses Instrument ab sofort als Schuleigentum“ als jüngstes Geschenk den Konzertflügel mit einem Listenpreis in Höhe von 45 000 Euro an Richard Moser übergab. Der Dank des Schulleiters mündete in der Hoffnung, dass die Schule noch lange auf die Unterstützung des Fördervereins, nicht zuletzt auch mit Blick auf die Realisierung einer neuen Aula, setzen kann.