FrzAustauschBelley2017_1

Dritte Runde des deutsch-französischen Austauschs mit Belley und Culoz

(PAB, 18.06.2017) Zum dritten Mal nahmen die 8. Klassen des Landesmusikgymnasiums, freundlicherweise unterstützt vom VEFF, am deutsch-französischen Austausch mit dem Collège du Bugey in Belley und dem Collège Henry Dunant in Culoz (Frankreich) teil. 17 Schülerinnen und Schüler ließen sich vom 1. bis 7. Juni, begleitet von ihren Lehrerinnen Katrin Jaeger und Ilona Pabst, auf Neues und Unbekanntes in der malerischen Region Auvergne Rhône-Alpes ein und lernten die französische Sprache und Kultur in ihren französischen Gastfamilien kennen. Dies war wie immer für alle Beteiligten spannend und herausfordernd.

Ein Höhepunkt der abwechslungsreichen Reise, die uns u.a. nach Lyon führte, war sicher der Besuch und die Beschäftigung mit der Gedenkstätte „Maison d’Izieu“, in der 44 jüdische Kinder lebten und im April 1944 nach Auschwitz deportiert wurden.

Der Prozess des dafür verantwortlichen Lyoner Gestapo-Chefs Klaus Barbie jährt sich in diesem Jahr zum 30. Mal, weshalb die von dem Ehepaar Zlatin gegründete „Colonie d’Izieu“ und deren historische Hintergründe den Schülerinnen und Schülern besonders nahegebracht wurden. Sie erlebten auch mit, dass unsere Austauschschule in Belley just während unseres Aufenthalts in Frankreich entschieden hat, sich fortan „Collège Sabine Zlatin“ zu nennen.

Wir freuen uns auf den Besuch unserer französischen Gäste im Dezember.

FrzAustauschBelley2017_2