Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Mackrel_am_LMG

Der ehemalige Schlagzeuger und Leiter der Count Basie Big Band Dennis Mackrel am Landesmusikgymnasium!

(Andreas Steffens, 28.08.2017)  Ein ganz besonderes Erlebnis erwartete die Mitglieder des Yellow Tone Orchestra gleich zu Schuljahresbeginn: Dennis Mackrel, der ehemalige Schlagzeuger und Leiter der Count Basie Big Band kam, um mit ihnen zu arbeiten und tags darauf ein gemeinsames Konzert mit dem Rhine Phillis Orchestra im Koblenzer Stadttheater zu geben!

1983 holte Count Basie ihn in sein Orchester und auch nach dessen Tod 1984 spielte Dennis Mackrel unter Thad Jones und Frank Foster weiter in der Band. Seit 2010 leitet er das Count Basie Orchestra. Daneben war er Schlagzeuger in den Big Bands von Maria Schneider, Mel Lewis – um nur einige zu nennen – und spielte mit vielen internationalen Jazzgrößen. So waren wir sehr gespannt und natürlich auch etwas nervös, wie ein Musiker auf absolutem Weltniveau mit uns arbeiten würde. Aber es zeigte sich vom ersten Moment an, dass es dazu überhaupt keinen Grund gab. Dennis Mackrel schaffte es uns sofort in seinen Bann zu ziehen – die Art, wie er über Musik sprach, darüber, wie wir die Noten mit
„ Leben“ füllen sollten, auf was es wirklich ankommt beim Musikmachen war ungeheuer motivierend und inspirierend zugleich. Ein toller Musiker UND Pädagoge, der bei uns allen auch nachhaltig großen Eindruck hinterlassen hat – ein ganz besonderes Erlebnis!

Seinen Abschluss und Höhepunkt fand das arbeitsreiche Wochenende dann am Sonntag beim gemeinsamen Konzert mit dem „Rhine Phillis Orchestra“ im Stadttheater Koblenz, bei dem wir Dennis Mackrel auch als Arrangeur und Bandleiter erleben konnten.