lafilia_emj2016

Cannibale Vocale erhalten prominente Unterstützung

Westerwälder Zeitung vom 15.02.2018

EXtraCHORd und laFilia beim Festival in Wirges mit dabei

Das Vokalensemble Cannibale Vocale lädt zum A-cappella-Festival Mundart ins Wirgeser Bürgerhaus ein. Für das Konzert am Samstag, 10. März, haben sich die 17 Sänger rund um ihren künstlerischen Leiter Fraser Gartshore namhafte Verstärkung geholt. Zu den Gastensembles gehört unter anderem laFilia, der Mädchenchor am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz, der seit seiner Gründung vor zwölf Jahren unter der Leitung von Martin Ramroth steht. Das Ensemble ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und regelmäßiger Gast bei Konzerten und Festivals in Rheinland-Pfalz. Ein Höhepunkt in seiner bisherigen Geschichte war eine Konzertreise nach China, wo laFilia vor insgesamt mehr als 10 000 Zuhörern auftrat und umjubelt wurde.

Ein weiterer Gast, das Ensemble EXtraCHORd, ist ein Projektchor in der Tradition des Kammerchors Art of the Voice am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz. Die 14 bis 32 Sängerinnen bieten anspruchsvolle Chormusik auf hohem Niveau. Ihr bislang größter Erfolg war ein erster Preis in der Kammerchorklasse des Deutschen Chorwettbewerbs in Dortmund im Jahr 2010. Ein musikalischer Schwerpunkt des Ensembles liegt auf der gemäßigten klassischen Moderne. Doch auch die gezielte Pflege eher unbeachteter Werke des vorbarocken Repertoires ist ein Markenzeichen von EXtraCHORd. Interessante, oft kontrastierende Programme, meist ein wenig jenseits des Mainstreams, sind das Credo des Chors und seines Leiters und Gründers Martin Ramroth.

Die Gastgeber Cannibale Vocale stöbern mit einer gehörigen Portion Respektlosigkeit im schier unerschöpflichen Fundus der abendländischen Musik und platzieren die eigenwillig interpretierten Versatzstücke im wohldurchdachten Chaos ihres Kuriositätenkabinetts. Neben viel Klamauk schlagen die Sänger aber auch schwierige Töne an. „Wir holen für dieses Programm alles aus uns heraus, es wurden sogar Zusatzproben angeordnet, berichtet Frontmann Thilo Daubach und fügt hinzu: „Gerade im Spannungsfeld zwischen Kuriosem und Vergangenem liegt der besondere Reiz unseres aktuellen Programms ,Back to the Roots‘.“

Das Konzert beginnt am Samstag, 10. März, um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet regulär 18 Euro. Schüler, Studenten und Behinderte mit Ausweis zahlen den ermäßigten Preis von 15 Euro. Karten sind in der Buchhandlung Reuffel in Montabaur, im Touristikbüro in Montabaur, im Salon Ute in Holler und in der Buchhandlung „meinBuchhaus“ in Wirges erhältlich.