AnnaTheis

Anna Theis ist Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

(PAB, 27.11.2017) Anna Theis (Abitur 2017), die von der Mehrheit der Lehrerschaft des LMG für die Studienstiftung des deutschen Volkes (https://www.studienstiftung.de/studienfoerderung/) vorgeschlagen worden war, nahm vom 17. bis zum 19. November an einem Auswahlseminar in Speyer teil und hat dort ihre Sache so gut gemacht, dass sie sich nunmehr zum vergleichsweise kleinen Kreis der Stipendiaten (weniger als 0,5% aller deutschen Studierenden) zählen darf. Für diesen großartigen Erfolg sei ihr herzlich gratuliert!

Anna Theis, Preisträgerin des VEFF (2016), studiert seit dem Wintersemester Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt und verbindet damit ihr ausgeprägtes Interesse für die Umsetzung von Theorie in Praxis, geht es doch nach ihren eigenen Angaben darum, „wie Menschen sich im wirtschaftlichen Kontext verhalten, also unter anderem wie sie zum einen als Konsumenten handeln, aber auch wie sie als Arbeitskräfte in Unternehmen mitwirken.“

Ihr erstes Statement zu ihrer neuen Rolle als Studienstiftlerin: „Durch das Stipendium fühle ich mich in meinem Verantwortungsbewusstsein für meine Mitmenschen bestärkt. Das jahrelange Engagement in der Schülervertretung der Schule, welches ich auch an der Hochschule im Fachschaftsrat weiterführen möchte, hat sich ausgezahlt und mir deutlich gemacht, wie wertvoll es sein kann, sich für andere einzusetzen und die Interessen einer Gruppe zu repräsentieren. Aber auch die Verpflichtung zur Vergangenheitsbewahrung, die sich mir vor allem in der Arbeit der Schul-AG Geschichte gezeigt hat, wird durch das Stipendium noch einmal betont. Die Zuerkennung des Stipendiums der Studienstiftung hat mir klar gemacht, dass dieser Blick über den Tellerrand ein wichtiger Beitrag zur Gesellschaft ist. Auf die vielen Chancen und Möglichkeiten, die mir das Stipendium bietet, freue ich mich sehr, und ich bin fest entschlossen, diese zu nutzen.“