Alles für die perfekten Momente

Nassauische Neue Presse vom 15.12.2017

(Anken Bohnhorst-Vollmer) Heute beginnt in der Stadthalle der jährliche Konzertmarathon des Landesmusikgymnasiums. Mehr als 400 Schüler werden an drei Abenden drei verschiedene Programme präsentieren. Aber welcher technische und organisatorische Aufwand steckt eigentlich dahinter?
Zuerst muss Starkstrom verlegt werden. (…) Die normale Grundausstattung mit Energie reicht nicht aus für Licht und Ton, sagt Luca Kaulbach. (…) Der 17-jährige Schüler gehört zum Technik-Team des LMG, ohne deren Vorarbeit der Konzertmarathon nicht funktioniert. Für ihn und die anderen Techniker, für die Jungen vom Bühnen-Team und die Mitglieder der Foto- und Film-AG (…) hat das Programm rund 30 Stunden vor dem ersten offiziellen Ton begonnen. (…)
Das Team ist eingespielt. Jeder Handgriff ist bekannt. (…) Rund 500 Meter Kabel verlegen die Schüler, berichtet Luca. 200 Meter für den Strom und 300 Meter für Ton und Licht. Etwa 25 Boxen sollen den guten Ton wiedergeben, mehr als 20 Scheinwerfer die jungen Künstler in bestes Licht setzen. (…) Bei der Generalprobe wird bis zur letzten Minute modifiziert und gefeilt. Hier die perfekte Position für die Tonregler zu finden, kann dauern. Aber irgendwie klappt es dann doch immer (…).
Grundsätzlich aber läuft die Veranstaltung, stellt ein anderer Schüler klar. Er gehört zum Bühnen-Team, jener Truppe männlicher Schüler, die rund 1000 Stühle aufstellen, die Vorderbühne aufbauen und während des Programms dafür sorgen, dass z.B. der Pianist einen Flügel hat oder dass sich die mehr als 100 Musiker des Sinfonieorchesters hinsetzen können und vor ihnen Notenpulte stehen. Auch diese Mannschaft ist ständig vor und hinter der Bühne in Bewegung. (…)
Das ist ins einem Team nicht anders, sagt Henner Peda, der den Stand seiner Foto- und Film-AG vorbereitet hat. Zusammen mit etwa zehn Mitschülern wird der Abiturient die Konzerte mitschneiden und filmen. (…) Henner Peda wird – wie alle Techniker, Bühnenarbeiter und Fotografen –selbst auch mehrmals auftreten, als Solist und Mitglied eines Ensembles. Ist das anstrengend? „Nein“, sagt Luca Kaulbach. Er genieße die Auftritte. „Die sind ja gut vorbereitet.“ Der Strom jedenfalls ist da.