Begrüßungsfest

Auftakt mit Schwung

Für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Landesmusikgymnasiums beginnt die Schule nach den Sommerferien einen Tag später, dafür aber mit viel Schwung. Schließlich haben diese Mädchen und Jungen schon einiges leisten müssen bei den Eignungstests und dann auch noch dem Ergebnis entgegen gezittert, da darf nun auch der Anfang gebührend gefeiert werden.

Schon in den Ferien erhalten die Kinder einen Brief ihrer Klassenleiter/in, in dem eine knappe Vorstellung erfolgt und die Organisation des ersten Tages an der neuen Schule mitgeteilt wird. Inzwischen bereiten die Paten aus den 10. Klassen einige Spiele und Basteleien sowie eine Schulrallye vor und die 6. Und 7. Klassen basteln eine kleine Überraschung. Auch das Material für das Methodentraining  liegt schon bereit. Alle warten nur noch auf die Neuen!

Und dann geht es los – natürlich mit Musik und einer herzlichen Begrüßungsfeier in der Aula. Anschließend lernen die Kinder ihre neuen Klassenlehrer/innen und die Mitschüler ihrer Klasse näher kennen. Die Eltern erhalten in dieser Zeit wichtige Informationen von der Orientierungsstufenleiterin. Am Ende des Vormittags werden schon Zeiten mit den Instrumentallehrern vereinbart und dabei helfen auch die Schülerpaten mit. Aber damit ist der erste Schultag am LMG noch nicht vorbei, denn ab 13 Uhr feiern wir in der Pausenhalle ein Begrüßungsfest mit Speisen und Getränken. Dabei können sich Kinder und Eltern untereinander bekannt machen und viele Fachlehrer kennenlernen, die auch teilnehmen. Nach der Stärkung wird gebastelt und gespielt, die Eltern treffen die Klassenleiter und die Internatserzieher und sammeln erste Eindrücke. Viele Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen helfen am Büfett, damit alles gut klappt, und für die Klassenkassen wird auf diese Weise ein schöner Grundstock gelegt, denn Salate und Kuchen werden von den Eltern gespendet.

Gegen 16.30 Uhr endet dann der lange und intensive erste Schultag am Landesmusikgymnasium für unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern. Die ganze Schulgemeinschaft nimmt daran Anteil und hilft irgendwie mit, ihn zu einem schönen Auftakt zu machen.