9MTM_Plakat

9. Musiktage Montabaur 2018

Meisterkurse mit Hochschulprofessoren aus Frankfurt a.M. und anderer Musikhochschulen am Landesmusikgymnasium in Montabaur

(DAN, 22.02.2018) – Von Freitag, 4. Mai bis Sonntag, 6. Mai finden am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz die 9. Musiktage Montabaur statt. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler, Preisträger des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Baden-Württemberg haben in dieser Zeit die außergewöhnliche Gelegenheit, in Meisterkursen von Dozenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) und anderer Musikhochschulen unterrichtet zu werden. Damit erhalten die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Arbeit mit Hochschulprofessoren und genauere Vorstellungen im Hinblick auf ihre eventuelle spätere Berufswahl. Gleichzeitig dient der intensive zweitägige Unterricht der Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Nicht zuletzt erlaubt dieses überregionale Großereignis den externen Teilnehmern, das einzigartige Schulangebot des Landesmusikgymnasiums näher kennen zu lernen.

Eine Kostprobe ihres Könnens geben die Schülerinnen und Schüler in einem Abschlusskonzert am Sonntag, dem 6. Mai 2018 um 17.00 Uhr, zu dem die Veranstalter herzlich in das neue Kongress-Zentrum auf dem Schloss Montabaur einladen.

Die Musiktage Montabaur gehen auf eine Initiative von Markus Schwind, Instrumentallehrer am LMG, zurück und finden in Kooperation mit der Frankfurter Musikhochschule und anderer deutscher Musikhochschulen sowie den Landeswettbewerben „Jugend musiziert“ und den Landesmusikräten in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg statt. Die Organisatorische Leitung wird von Wilfried Maria Danner, Kompositionslehrer am LMG, verantwortet.

Auch in diesem Jahr werden die Musiktage durch die freundliche Unterstützung der Kreissparkasse Westerwald, der Westerwaldbank, der Volksbank Montabaur/Höhr-Grenzhausen, des Hotels Schloss Montabaur, des Fördervereins des Landesmusikgymnasiums (VEFF) und weiterer Sponsoren ermöglicht.

Weitere Informationen unter web.musikgymnasium.de/mtm.