PlanspielBoerse

Planspiel Börse 2016

„Der Teamwettbewerb für alle, die sich für Wirtschaft und Börse interessieren“ (O-Ton SK)

(BEU, 01.02.2017) Um den Sozialkundeunterricht zu bereichern und Wissen aus dem Themenbereich „Wirtschaft“ realitätsnah anwenden zu können, nimmt unsere Schule seit vielen Jahren am von den Sparkassen angebotenen „Planspiel Börse“ teil, so auch wieder im November/Dezember 2016.

Wer im wirklichen Leben an der Börse Erfolg haben will, muss die Zusammenhänge zwischen Unternehmen und Märkten durchschauen, auf sein Glück vertrauen und eine gute Portion Nervenstärke mitbringen, denn wo die Gewinnchancen hoch sind, ist es erfahrungsgemäß auch das Risiko. Das Planspiel Börse dagegen ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Schüler/innen ihr virtuelles Startkapital von 50 000 Euro an der Börse zwar durch geschickte Käufe und Verkäufe innerhalb der zehn Wochen Spielzeit vermehren und so eine möglichst hohe Rendite erwirtschaften können, dabei aber selbst dann kein Risiko eingehen, wenn sie falsch spekulieren und im Wert sinkende Aktien kaufen.

So „zockten“ die einen Teams eher nach dem Bauchgefühl und Zufallsprinzip, die anderen nach ausgeklügelten Strategien mit den Kursen der realen Börsenplätze und vertieften „learning by doing“ durch den simulierten Wertpapierhandel ihre wirtschaftlichen Grundkenntnisse und ihr Börsenwissen. Sie erlebten das Geschehen an den Märkten intensiver als sonst mit und entwickelten ein Gespür für Aktien und Kurse. Aus den etwa 200 Wertpapieren wählten sie zum einen unter rein ökonomischen Gesichtspunkten, zum anderen ergänzend unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Faktoren („Nachhaltigkeit“) und kauften und verkauften insgesamt recht erfolgreich.

Der Blick über den Tellerrand der Schule (Man misst sich mit Teams auf Kreis-, Landes- und Bundesebene) kann sich dabei durchaus nicht nur wissensmäßig, sondern auch finanziell lohnen, denn zum Einen motiviert der VEFF die Teams durch schulintern ausgesetzte Preise, zum Anderen prämiert die Sparkasse Westerwald-Sieg die Siegerteams auf Kreisebene.

Merlin Michels nimmt für die "Börsenboys" den Preis entgegen.

Merlin Michels nimmt für die „Börsenboys“ den Preis entgegen.

Drei Mannschaften unserer Schule hatten am Spielende ihr Startkapital deutlich vermehrt und erhielten Geldpreise:

Mannschaft „CePeBe“ (Als Teilnehmer des Lehrerwettbewerbs) mit 54.145,53 €,

Mannschaft „Börsenboys 2016“ (Leiter Felix Letschert, MSS11) mit 53.256,84 € und

Mannschaft „Cash-Flow“ (Leiterin Elisa Holzinger, MSS13) mit 51.402,55 €.

Nächstes Jahr werden wir wieder dabei sein!